Meisterkurs Trompete 2024

Dozenten:

Professor Wolfgang Guggenberger

Prof. Wolfgang Guggenberger

Wolfgang Guggenberger studierte am Richard-Strauss-Konservatorium München bei R. Quinque und an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. H. Bolz. Ergänzend absolvierte er ein zweijähriges Intensivstudium in Chicago bei Prof. Vincent Cichowicz, Adolph Herseth und Arnold Jacobs. Er war Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“, gewann den „Europäischen Preis der nationalen Musikwettbewerbe“ und war Preisträger und Stipendiat beim renommierten „Deutschen Musikwettbewerb“.
Konzertreisen  und Meisterkurse führten ihn in viele europäische Länder sowie nach Lettland, Estland, Russland, Georgien, Südostasien, Amerika und Mexiko. Seine Trompetenstudien „BASICS PLUS“ gehören zum Standardrepertoire der Blechbläser Pädagogik.
Wolfgang Guggenberger war von 1986 bis 2005 Dozent und Fachbereichsleiter am Richard-Strauss-Konservatorium in München und von 2005 bis 2023 Professor für Trompete an der Musikhochschule Trossingen . Von 2018 bis 2022 war er zusätzlich Gastprofessor an der „Norwegian Music Academy“ in Oslo.

Professor Klaus Schuhwerk

Prof. Klaus Schuhwerk

Nach Lehraufträgen an der Universität Mainz, der Musikhochschule Karlsruhe sowie der Musikhochschule München ist Klaus Schuhwerk seit 2000 Professor an der Musikhochschule Basel und zusätzlich seit Oktober 2003 Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.
Sein Studium absolvierte Klaus Schuhwerk in Trossingen (Horst-Dieter Bolz), an der Schola Cantorum in Basel (Edward H. Tarr) und an der Northwestern University in Chicago (Vincent Cichowicz). 1984 wurde er Preisträger der Bundes­auswahl „Konzerte Junger Künstler“. Außerdem ist er als Dozent des Bundes­jugend­orchesters, der „Jungen Deutschen Philharmonie“ und des „Welt­jugendorchesters“ tätig.

Angebote:

• Einzelunterricht
  • Basics
  • Literatur (Konzerte / Orchesterstellen)
  • Etüden
  • Probespieltraining
  • Zusatzangebot von Ulrich Köbl: Mentales Training

Zielgruppe:

Fortgeschrittene SchülerInnen, StudentInnen, professionelle TrompeterInnen (Lehrer, Freischaffende, Orchestermusiker . . . )

Anmeldung und Kosten:

Kosten*

• € 200,- für aktive Teilnahme
  • € 40,- für passive Teilnahme
  • € 140,- für Unterkunft und Verpflegung

*Änderungen vorbehalten

WICHTIG: Die Gebühren werden erst nach Erhalt einer Teilnahmebestätigung fällig.

Bedürftige Schüler und Studenten können beim Förderverein Blechbläsernachwuchs e.V. einen Antrag auf einen Zuschuss stellen.

Zuschuss-Anträge an die GvL (Podbielskiallee 64, 14195 Berlin) sind vor Kursbeginn zu stellen.

Die Anmeldung ist beendet, Anmeldeschluss war der 08.12.2023.

Bitte beachten Sie, dass eine Bestätigung Ihrer Anmeldung aus organisatorischen Gründen in der Regel erst nach Anmeldeschluss erfolgen kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kontakt für Rückfragen:

Förderverein Blechbläsernachwuchs e.V.